Haben sie Kontakt: (030) 20 62 94 30

Pädagogisches Konzept 


Wir meinen, dass die Schule für Kinder mehr sein muss als eine Einrichtung, wo Lesen und Schreiben gelernt wird und wo Kenntnisse in den einzelnen Lernbereichen und Fächern vermittelt  werden. Die Schule muss für Kinder heutzutage auch ein Haus sein, in dem sie Erwachsene treffen, die ihnen mit Verständnis und Wärme entgegen kommen und die ein offenes Ohr für ihre Fragen und Probleme haben.

Die Schule kann nicht eine Aneinanderreihung von Unterrichtsstunden bedeuten, sie muss lebendig und vielfältig sein, muss Spiel, Sport und Spaß, künstlerisches und handwerkliches Tun, viele Gespräche mit Kindern ebenso einschließen, wie Exkursionen, Schülerfahrten, Theateraufführungen und vieles andere mehr. In der Grundschule werden nun einmal entscheidende Weichen für den weiteren schulischen Weg des Kindes gestellt. Hier wird entschieden, ob Kinder Freude an der Schule gewinnen und behalten, ob Kinder neugierig und lernbereit bleiben, ob Kinder lernen, mit altersgerechten Forderungen zurechtzukommen.

Diese Grundsätze widersprechen nicht der Auffassung, dass die Kinder lernen und Leistungen erbringen wollen, dass sie deshalb von uns gefordert und gefördert werden sollen.

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit war die Teilnahme der Schule am Modellversuch "Staatliche Europa-Schule Berlin" ( SESB). Seit dem Jahr 2012 ist die Grundschule am Brandenburger Tor nicht mehr Versuchsschule, sondern eine Schule mit besonderer pädagogischer Prägung. Hier erwerben die Kinder ihr Wissen von Anfang an in deutscher und russischer Sprache. Die dabei zu erreichenden Bildungsstandards entsprechen denen der Berliner Schule im Allgemeinen, es wird aber darüber hinaus eine Sprachkompetenz in der jeweiligen Partnersprache geschaffen, die es den Schülern ermöglicht, dem Unterricht in beiden Sprachen folgen und die entsprechenden Leistungsnachweise erbringen zu können.

Den hohen Anteil von Kindern aus anderen Ländern und Kulturkreisen empfinden wir als Bereicherung. Sie inspirieren das Schulleben und sind die Grundlage für vielfältige Aktivitäten.
Dafür erhielt die Schule im Jahr 2019 das Zertifikat für eine "Exzellente Europabildung".

 
Übersicht - Impressum - Datenschutz - © 2014 Grundschule am Brandenburger Tor Alle Rechte vorbehalten.